1 Gpg4win - Kryptografie für alle | Inhalt |
Was ist Gpg4win? Die deutsche Wikipedia beantwortet diese Frage so:
Die Handbücher „Einsteiger“ und „Durchblicker“ wurden für die vorliegende zweite Version unter der Bezeichnung „Kompendium“ zusammengeführt. Gpg4win umfasst in Version 2 die folgenden Programme:
Mit dem Verschlüsselungsprogramm GnuPG (GNU Privacy Guard) kann jedermann E-Mails sicher, einfach und kostenlos verschlüsseln. GnuPG kann ohne jede Restriktion privat oder kommerziell benutzt werden. Die von GnuPG eingesetzte Verschlüsselungstechnologie ist sicher und kann nach dem heutigen Stand von Forschung und Technik nicht gebrochen werden.
GnuPG ist Freie Software2. Das bedeutet, dass jedermann das Recht hat, sie nach Belieben kommerziell oder privat zu nutzen. Jeder kann und darf den Quellcode der Programme untersuchen und - sofern er das notwendige Fachwissen dazu hat - Änderungen daran durchführen und diese weitergeben.
Für eine Sicherheits-Software ist diese Transparenz - der garantierte Einblick in den Quellcode - eine unverzichtbare Grundlage. Nur so lässt sich die Vertrauenswürdigkeit der Programmierung und des Programmes wirklich prüfen.
GnuPG basiert auf dem internationalen Standard OpenPGP (RFC 2440), ist vollständig kompatibel zu PGP und benutzt auch die gleiche Infrastruktur (Zertifikatsserver etc.) wie dieser. Seit Version 2 von GnuPG wird auch der kryptografische Standard S/MIME (IETF RFC 3851, ITU-T X.509 und ISIS-MTT/Common PKI) unterstützt.
PGP („Pretty Good Privacy“) ist keine Freie Software, sie war lediglich vor vielen Jahren kurzzeitig zu ähnlichen Bedingungen wie GnuPG erhältlich. Diese Version entspricht aber schon lange nicht mehr dem Stand der Technik.
Die Vorläufer von Gpg4win wurden durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie im Rahmen der Aktion „Sicherheit im Internet“ unterstützt. Gpg4win und Gpg4win2 wurden durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) unterstützt.
Weitere Informationen zu GnuPG und weiteren Projekten der Bundesregierung zum Schutz im Internet finden Sie auf den Webseiten www.bsi.de und www.bsi-fuer-buerger.de des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik.
© 21. Mai 2010, v3.0.0 (zuletzt geringfügig korrigiert am 21. September 2010)
Das Gpg4win-Kompendium ist unter der
GNU Free Documentation License v1.2 lizensiert.
1 Gpg4win - Kryptografie für alle | Inhalt |